Sonntag, 12. Februar 2012

Schnorcheln am Fuße Buddhas


31.01.2012

Eine Bootsfahrt wird vom Ngapali-Strand  zum Pearl Island angeboten: Vom nördlichen Strandabschnitt fährt man 1…1,5 h für 45.000Kyatt per Boot, vom südlichen Strand 0,5 h für 20.000 Kyatt. Das erste Schnorchelrevier am Südrand der Insel ist völlig unspektakulär. Danach passiert man Sand Island und das Boot steuert geradewegs auf das Festland zu. Und dort steht am hohen Ufer tatsächlich eine große, weithin sichtbare Buddha- Statue- natürlich golden glänzend. 

Zu deren Füßen bietet sich ein nicht ganz so enttäuschendes Revier Viele Tellerkorallen, einige wenige grüne „ Hirschgeweih-Korallen“ und ganz vereinzelt ein paar Weichkorallen.
Von Fischreichtum kann man zwar nicht reden, aber die zahlreichen Schwärme  von bunten Riffbarschen in Gelb, Blau und verschiedenen Musterungen sind ganz hübsch anzuschauen. Und auch ein paar Falterfische tummeln sich da.

Auf der Rücktour wird noch auf Sand Island Halt gemacht. Da wurden sicherlich unzählige Fuhren Sand auf die Felsen gespült und ein Mini- Restaurant errichtet.

Alles in allem: Nur zum Schnorcheln  muss man nicht an den Ngapali-Strand fahren, aber wenn man schon mal da ist, bietet die Tour etwas Abwechslung und weitere Eindrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen