Donnerstag, 2. Februar 2012

Ankunft in Mandalay


Der Flug am 22.01. mit Air Mandalay geht schon 7:05 Uhr – es heißt also früh aufstehen und schon 5:15 losfahren. 
Leider sieht die „Hotel policy“ im Panda –Hotel“ vor , dass Frühstückspockets erst ab 5:30 ausgeliefert werden- also spenden wir die Cupons dem Allgemeinwohl.

Der Flug verlief unkompliziert und pünktlich. In Mandalay chartern wir mit 2 anderen Fluggästen ein Taxi für 4.000 Kyatt/Person und eine abenteuerliche Fahrt beginnt.
Die Begeisterung für den gesitteten Verkehr in Yangon verfliegt bald. Hier in Mandalay begegnen wir den abenteuerlichsten Transportvarianten, die alles bisher auf unseren Reisen erlebte übertreffen.. Der Gipfel: Minitransporter –in zwei Etagen mit Lasten und Leuten voll gepackt.



 Und hinten und an den Seiten hängen auch noch Menschen. Sogar die orange-roten Mönchsroben leuchten hervor.
Und es fahren auch Zweiräder. Nicht so viele, wie in Hanoi. Vielleicht auch deshalb kennen die Autofahrer auch den Griff zur Hupe. Aber insgesamt wird gesitteter gefahren als in Vietnam.

Unser Hotel „ Emerald Land In“ befindet sich nach der Hotelbeschreibung in einer ruhigen Wohnlage etwas abseits vom Zentrum. Das „ abseits“ stimmt. „ Ruhige Wohnlage“ darf man nicht europäisch verstehen: es gibt auch Wohnhäuser- meist originale Holzhütten
 und einige bessere Steinhäuser. Aber in mindestens ebenso vielen Werkstätten wird gehämmert und gesägt- hauptsächlich an alten Karossen. Massen an einzylindrigen Eintaktern ( wie unsere Lanz Bulldog)           tuckern vorüber odeer werden gerade angekurbelt.




Und eine „ drug freie“ Schule entdecken wir.







Hier lernen wir auch die Trishaw kennen- eine uns bisher unbekannte Form der Fahrrad-Rikschas. Man sitzt in einer Art Beiwagen neben dem Fahrer – der zweite Fahrgast fährt rückwärts. 

Auch Lasten werden damit transportiert.

1 Kommentar:

  1. Da muss ich auch mal hin! Habe gestern eine Bekannte bei den HIWC getroffen, die war zur gleichen Zeit wie ihr da. Sie hat mir auch einige erzählt. Bin schon gespannt auf deinen weiteren Einträge
    LG Heike

    AntwortenLöschen